Multiple Final Assembly Line für Indonesian Aerospace

PT Dirgantara Indonesia (PTDI), auch bekannt als Indonesian Aerospace, ist eines der lokalen Luftfahrtunternehmen Asiens mit Kernkompetenzen in den Bereichen Flugzeugdesign und -entwicklung, Flugzeugproduktion und Services für Zivil- und Militärflugzeuge. Seit der Gründung 1976 hat PTDI als staatliches Unternehmen in Bandung, Indonesien, sein Know-how in der Luftfahrtindustrie erfolgreich entwickelt und ausgebaut. Im Bereich des Flugzeugbaus hat PTDI verschiedene Flugzeugtypen produziert, wie z.B. den unter Lizenz gebauten CN235 für zivile oder militärische Transporte. Insgesamt hat PTDI fast 400 Flugzeuge an 50 Betreiber weltweit ausgeliefert.

Nach der Lieferung einer ersten Montagevorrichtung an PTDI im Jahr 2014 lieferte HYDRO erfolgreich eine komplette Flugzeugmontageplattform für die Fertigung der Modelle CN235 und C212. Die Herausforderung dabei: Diese beiden Flugzeuge haben nichts gemeinsam, müssen aber auf einer einzigen Plattform gefertigt werden. Das Projekt deckte alle Schritte unseres Engineered Solutions Prozesses ab und stellte Indonesian Aerospace ein Komplettpaket zur Verfügung. Vom ersten Termin bis zur Projektabwicklung - alles aus einer Hand: Konzeptspezifikation, Entwicklung, Design, Fertigung und Implementierung geschah unter Anwendung internationaler Projektmanagementmethoden. Wir brachten das Know-how aus unserer langjährigen Erfahrung von mehr als 30 Jahren mit ein. Dazu gehörten zum Beispiel auf FALs ausgelegte Dreibockheber sowie Hebebühnen für den Zugang zu unterschiedlich großen Triebwerken und Flugzeughecks.

Das Projekt wurde in weniger als 12 Monaten abgeschlossen, 2 Wochen vor dem vereinbarten Liefertermin. Die Endabnahme und der Fit Check wurden im ersten Versuch bestanden.

Erfahren Sie mehr über unser Know-how im Bereich Engineered Solutions.