Prüfstand mit einer Kapazität von 150 Tonnen für Air France

Air France, gegründet 1933, nimmt Platz eins unter den französischen Airlines ein und gehört, gemessen am Umsatz und an der Anzahl der beförderten Passagiere, zusammen mit KLM zu den größten Fluggesellschaften weltweit. Von den Drehkreuzen Paris-Orly und Paris-Charles de Gaulle bedient die Airline 195 Flugziele und 91 Länder. Schon seit den frühsten Anfängen 1933 entschloss sich Air France, die Wartung der eigenen Flugzeuge in Eigenregie durchzuführen.

Jährliche Werkzeug-Checks sorgen für anhaltende Sicherheit und gewährleisten eine lange Lebensdauer. Aus diesem Grund hat sich Air France für einen eigenen Prüfstand am Wartungsstandort Paris-Orly entschieden. „Passiv“ bedeutet, dass der Prüfstand die Kraft des Prüflings misst, ohne dabei selbst eine Kraft zu erzeugen. Wenn der Prüfstand selbst eine Kraft erzeugen würde, dann würde es sich um einen „aktiven“ Prüfstand handeln. HYDRO lieferte einen Prüfstand, der über eine Kapazität von 150 Tonnen verfügt. Er meisterte beim finalen Abnahmetest vor Ort problemlos die 125% Prüflast über eine Dauer von 5 Minuten.

Abbildung: HYDRO Team zusammen mit Air France beim finalen Abnahmetest

Erfahren Sie mehr über den weltweit größten Prüfstand mit bis zu 350 Tonnen Vertikallast: